Unter meinem Dach

Unter meinem Dach

unter meinem Dach
unter meinem Dach

Unter meinem Dach ...
Ein Kunstprojekt für Kinder und Jugendliche

Die Initiative KUNST UND WARUM e.V. veranstaltet von April bis August 2015 das soziokulturelle Kunstprojekt „Unter meinem Dach ...“.
Im ersten Teil der Veranstaltung werden die jungen TeilnehmerInnen mit künstlerischen Mitteln ihre eigenen Definitionen zum Themenkomplex „Zuhause und Heimat“ erarbeiten. Die Workshop-Ergebnisse werden danach abschließend in einer 6-wöchigen Kunstausstellung in der NORD/LB art gallery und der Aegidienkirche präsentiert.

Im April 2015 beginnt das Projekt „Unter meinem Dach ...“ mit einer 3 monatigen Workshop-Phase. Rund 500 junge Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Alter von 8-17 Jahren aus insgesamt 11 Schulen und 3 Stadtteilkulturzentren werden sich gemeinsam mit dem hannoverschen Künstler Edin Bajrić der Frage stellen: „Was macht mein Zuhause aus? Was brauche ich, um mich sicher und geborgen zu fühlen?“
Dreimal werden die Klassen und Gruppen zu diesem Workshop in die „Temporäre Atelierwerkstatt“ in Hannover-Hainholz eingeladen, um vor Ort mit dem Künstler zu arbeiten.
Die Häuser sind zu Beginn des Projektes lediglich leere Holzgerüste, deren Wände im Verlauf der Schülerbesuche erst entstehen. Hierfür erhalten alle TeilnehmerInnen ein großes „Gurkenglas“, das individuell befüllt werden soll; mit kleinen Gegenständen, Zeichnungen, Fotografien, eben den Dingen, die den Kindern und Jugendlichen bewahrenswert erscheinen. Diese gefüllten Gläser werden in den Regalen der Holzgerüste platziert und vollenden das Haus.
Das Besondere an diesem Kunstprojekt sind neben den greifbaren Ergebnissen, den fertiggestellten Häusern mit ihren besonderen gläsernen Wänden, die Gespräche und gedanklichen Auseinandersetzungen mit dem Thema, die der Künstler u.a. in Form von geführten Einzelinterviews ermöglicht.

Bevor die finalen Workshop-Ergebnisse im Juli / August in der NORD/LB art gallery und der Aegidienkirche in einer Kunstausstellung präsentiert werden, wird das „Temporäre Atelier“ an 5 Terminen (jeweils sonntags) der Öffentlichkeit zugänglich sein. Diese „Werkstatt Einblicke“ bieten den Besuchern eine wunderbare Gelegenheit, die „Zwischenstände“ zu betrachten und sich mit dem Künstler und den Veranstaltern auszutauschen.

Die Vorgeschichte ...
Im Mai 2014 hat der Bildende Künstler Edin Bajrić in Hameln das soziokulturelle Kunstprojekt „Meine Arche. Und, was nehmen wir mit?“ zusammen mit rund 200 Schülerinnen und Schüler realisiert. Die dort aufgebaute Arche wurde mit einer besonderen Fracht beladen und ging auf eine imaginäre Reise. Die Teilnehmer des Projektes waren aufgefordert sich zu fragen „Was nehme ich auf dieser Fahrt mit?“ Dabei ging es nicht um Kleidungsstücke, Geld und Schlafsack, sondern vielmehr um nicht Greifbares, wie Erinnerungen, Gerüche oder ein Lieblingsgeräusch. Die Schüler haben gemalt, gezeichnet, aufgeschrieben und dem Künstler Fragen zu ihrem „Gepäck“ beantwortet.
In diesem Jahr findet nun dieses Projekt in Hannover seine Fortsetzung.
Die Arche ist angekommen – jetzt gilt es, ein Haus zu bauen.

Termine ...
Unter meinem Dach ... Teil 1
Werkstatt Einblicke

10. / 17. / 24. / 31. Mai + 07. Juni 2015
Öffnungszeiten: So.12 – 18 Uhr / Eintritt frei
Ort: Temporäre Atelierwerkstatt • Schulenburger Landstraße 150 • Hannover-Hainholz

Unter meinem Dach ... Teil 2
Kunstausstellung
10.  Juli – 16. August 2015
Öffnungszeiten: Di. – So. 12 – 18 Uhr / Eintritt frei
Orte: NORD/LB art gallery • Friedrichswall 10 • Hannover-Mitte + Aegidienkirche • Ecke Breite Straße / Osterstraße • Hannover-Mitte

Die Dokumentation ...

Die Workshops werden konsequent filmerisch begleitet. Die fertige Videodokumentation wird als DVD inkl. Booklet in einer Auflage von 1.000 Stück produziert und zur Vernissage präsentiert. Die TeilnehmerInnen erhalten ein Exemplar gratis – die Besucher können den Film kaufen. Die Workshops werden ebenfalls fotografisch dokumentiert. Einige Motive werden als Postkarte gedruckt und zum Verkauf angeboten. Es wird eine Projekt-Website (www.unter-meinem-dach.com) und eine eigene facebook-Fanseite eingerichtet.

Der Veranstalter ...

KUNST UND WARUM e.V.

c/o ATELIER ohne Titel / Kollenrodtstraße 12A / 30163 Hannover

Kontakt ...

[TELEFON] +49 (0)511 64 23 58 06

[E-MAIL] info@kunstundwarum.de / [WEB] www.kunstundwarum.de

Das Projektteam ...

Edin Bajrić (Projekt- und Workshopleitung)

[TELEFON] +49 (0)157 89 53 77 19 / [E-MAIL] e.bajric@kunstundwarum.de

Christian Donner (Projektkoordination & Pressearbeit)

[TELEFON] +49 (0)511 64 23 58 06 / [E-MAIL] donner@kunstundwarum.de

FOR MEDIA DE SIGN (Mediaplanung & Grafikdesign)

Vera Burmester (Text + Moderation: Videodoku)

Elvedin Bajrić (Videodokumentation)

Sandra Marianne Gas t (Fotodokumentation)

Elvir Bajrić (Konstruktion & technische Umsetzung „Dach“)

Sandra Božić (Konstruktionszeichnung „Dach“)

Silke Deubel (Leitung: Auf- und Abbau, Transporte, Materialien)

Die KUW-Mitglieder (Führungen, Auf- und Abbauhelfer, Aufsichten)

Kooperationspartner:

Landeshauptstadt Hannover, Bereich Stadtteilkulturarbeit, Kulturelle Kinder und Jugendbildung