Archiv

Seiten

Das Bärenhäufchen

|
Äktschen mit Büchern
Wortgewand · Bibliotheken
6-10 Jahre | abgelaufen Do 30.5.2024

Nach dem Buch von Linda Wolfsgruber.

Mitten im Wald liegt ein kleiner Teich, an dem sich die Tiere gerne treffen. Doch nach und nach werden dort immer mehr Häuser gebaut und es bleibt kaum noch Platz.

Da werden die Tiere kreativ, um...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 30.05.2024 16:15 - 17:15

Kleines Schaf und große Wölfe

|
Äktschen mit Büchern
Wortgewand · Bibliotheken
6-10 Jahre | abgelaufen Do 25.4.2024

Nach dem Buch von Steve Smallman.
Ein kleines Schaf. Ein großer Wolf. Eine gefährliche Situation. Und doch sind die Dinge nicht so, wie sie manchmal scheinen…
Aktion: Jedes Kind kann heute sein eigenes, wolliges Schäfchen...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 25.04.2024 16:15 - 17:15
Wortgewand · Bibliotheken
0-100 Jahre | abgelaufen Do 14.3.2024

"Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" von Martin Baltscheit

Der Löwe möchte seiner Lieblingslöwin einen Liebesbrief schreiben. Doch er kann nicht schreiben! Also fordert er die Tiere des Dschungels auf, ihm zu helfen. Ob das gutgeht?

Aktion: Heute könnt ihr eigenes Briefpapier...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 14.3.2024

Eric Carles Quatsch-Parade

|
Äktschen mit Büchern
Wortgewand · Bibliotheken
0-100 Jahre | abgelaufen Do 29.2.2024

"Eric Carles Quatsch-Parade" von Eric Carle

Witzige, seltsame und wunderbare Geschichten. Doch darf man alles glauben, was man liest? Aktion: Bei einem Zeichen-Spiel entstehen lustige Quatschbilder

Für alle Äktschen - Veranstaltungen gilt:

Für Kinder ab 6 Jahren.

Dauer ca. 60...

Hannover · Kulturtreff Plantage Do 29.2.2024

Superkauz-Meister der Verkleidung

|
Äktschen mit Büchern
Wortgewand · Bibliotheken
0-100 Jahre | abgelaufen Do 25.1.2024

"Superkauz-Meister der Verwandlung" von Sean Taylor

Der Kauz verkleidet sich, um sich unerkannt an die Tiere heranzuschleichen, die er futtern will. Doch irgendwas geht immer schief.

Aktion: Wir schneiden, kleben & bauen bunt-schillernde Vogelmasken.

Für alle Äktschen - Veranstaltungen...

Hannover · Kulturtreff Plantage Do 25.1.2024

Anton und die Blätter

|
Äktschen mit Büchern
Wortgewand · Bibliotheken
0-100 Jahre | abgelaufen Do 28.9.2023
©Kulturtreff Plantage

Für alle Äktschen - Veranstaltungen gilt:

Für Kinder ab 6 Jahren. Dauer ca. 60 Min.

Anmeldung erforderlich unter 168- 46564. Ort: Stadt-/Schulbibliothek Badenstedt

Veranstalter: Kulturtreff Plantage & Stadt-/Schulbibliothek Badenstedt

Von Ole Könnecke: Ein Blatt noch, dann hat Anton alle...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 28.9.2023

Die Goldene Schildkröte

|
Äktschen mit Büchern
Wortgewand · Bibliotheken
0-100 Jahre | abgelaufen Do 31.8.2023
©Kulturtreff Plantage

Für alle Äktschen - Veranstaltungen gilt:

Für Kinder ab 6 Jahren. Dauer ca. 60 Min. Anmeldung erforderlich unter 168- 46564.

Ort: Stadt-/Schulbibliothek Badenstedt

Veranstalter: Kulturtreff Plantage & Stadt-/Schulbibliothek Badenstedt

Von Paul Maar: Schildkröte Roswitha ist empört: Da hat...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 31.8.2023

Der Junge im Rock

|
Äktschen mit Büchern
Wortgewand · Bibliotheken
0-100 Jahre | abgelaufen Do 29.6.2023
©Kerstin Brichzin, Igor Kuprin, Verlag minedition

von Kerstin Brichzin

Jungs tragen nur Hosen. Mädchen dürfen alles anziehen. Felix findet das unfair, denn er trägt gerne weite Röcke und Kleider. Als die anderen Kinder ihn auslachen, will er nie wieder in den Kindergarten gehen. Ob sein Vater ihm da helfen kann? Aktion: Für Anzieh-Puppen gestalten wir Kleidung,...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 29.6.2023

Drei kleine Raupen

|
Äktschen mit Büchern
Wortgewand · Bibliotheken
0-100 Jahre | abgelaufen Do 11.5.2023
©Kulturtreff Plantage

von Eric Battut

Drei kleine Raupen bauen sich verschiedene Häuser, um sich vor der Amsel zu verstecken. Jede auf ihre Art: aus Strohhalmen, aus Blättern und aus einem Seidenfaden. Doch sind sie dort wirklich vor der Amsel geschützt? Aktion: Wir...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 11.5.2023

Hanni hat Tomaten in den Ohren

|
Äktschen mit Büchern
Wortgewand · Bibliotheken
0-100 Jahre | abgelaufen Do 27.4.2023
©Kulturtreff Plantage

von Judith Merchant

Hanni kann einfach nicht hören, was ihre Mutter ihr sagt. Der Ohrenarzt findet tatsächlich Tomaten auf Hannis Ohren und noch viel mehr wundersame Sachen. Aktion: Aus einer alten Milchtüte wird ein lustiger Blumentopf.

Für Kinder ab 6 Jahren.

Dauer ca. 60 Min.

Anmeldung...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 27.4.2023

Äktschen mit Büchern

|
Muddelkuddel trennt Müll
Wortgewand · Bibliotheken
0-100 Jahre | abgelaufen Do 23.3.2023

Muddelkuddel, Stauberich und Stinkelulle – so heißen die drei kleinen Monster, die bei Lina im Zimmer leben. Eines Nachts schleichen die vier Freunde heimlich in die Küche und naschen Süßigkeiten. Doch dann taucht ein Problem auf: Wohin jetzt bloß mit den ganzen Verpackungen?

Aktion: Aus Altmaterial entstehen...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 23.3.2023

Äktschen mit Büchern

|
Pitje gehört zu uns
Wortgewand · Bibliotheken
0-100 Jahre | abgelaufen Do 23.2.2023

Eine Geschichte vom Anderssein. Der kleine Goldschopfpinguin Pitje wächst in einer Kaiserpinguinkolonie auf. Als sein Aussehen und seine Fähigkeiten mehr und mehr von den anderen Pinguinkindern abweichen, beginnen sie, sich über ihn lustig zu machen. Da beschließt Pitje, seine wahre Familie zu suchen. Sein Freund Felix...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 23.2.2023

Äktschen mit Büchern

|
Yeti Pleki Plek
Wortgewand · Bibliotheken
0-100 Jahre | abgelaufen Do 26.1.2023

Yetis gibt´s doch gar nicht! Nach dieser Geschichte würdet ihr euch wünschen, es gäbe sie wirklich. Zwei Kinder verirren sich im Schneesturm. Als sie glauben, nie wieder nach Hause zu finden, bekommen sie überraschende Hilfe.

Aktion: Zauberhafte Yeti-Geschenk-Eulen entstehen heute.

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 26.1.2023

"Olivia spioniert" von Ian Falconer

|
Äktschen mit Büchern
Wortgewand · Bibliotheken
5-8 Jahre | abgelaufen Do 27.6.2019

Für Kinder ab 5 Jahren. Dauer ca. 60 Min.
Als Mama mit der Tante telefoniert, hört Olivia ihren Namen. Nanu, was haben die Erwachsenen denn über Olivia zu erzählen - und gibt es vielleicht sogar noch mehr solcher Gespräche? Ganz klar: Olivia muss spionieren, um das herauszufinden! Aber dabei darf sie nicht...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Bothfeld Do 27.06.2019 16:15 - 17:15

"Paulas Reisen" von Paul Maar

|
Äktschen mit Büchern
Wortgewand · Bibliotheken
5-8 Jahre | abgelaufen Do 23.5.2019

Für Kinder ab 5 Jahren, Dauer: 60 min.
Im Traum gerät die kleine Paula in wundersame Länder mit seltsamen Gesetzen. Stets findet sie einen Ausweg - Zum Schluss kommt sie in ein Land, das ihr wirklich sehr gefällt.
Aktion: Wir erfinden unsere eigenen Länder und zeichnen, kleben und gestalten traumhafte...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 23.05.2019 16:15 - 17:15
Wortgewand · Bibliotheken
5-8 Jahre | abgelaufen Do 25.4.2019

Für Kinder ab 5 Jahren. Dauer ca. 60 Min.
Max ist ein Verwandlungskünstler – er kann gut zuhören und seine Farben ändern, und deshalb lieben ihn seine Freunde! Doch als sie wissen möchten, wie er als Chamäleon wirklich aussieht, kann Max sich nicht mehr verstecken und muss Farbe bekennen.
Aktion: Wir...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 25.04.2019 16:15 - 17:15
Wortgewand · Bibliotheken
5-8 Jahre | abgelaufen Do 28.3.2019

Wie immer gibt es für Osterhase Möhrchen viel zu tun! Eigentlich
träumt er von Abenteuern. Heißluftballonfahrer wäre so viel schöner,
oder? Als Hopps aus Versehen alle Eier zerbricht, ist Möhrchens
Abenteuergeist tatsächlich gefragt. Nun muss er sich etwas einfallen
lassen, damit doch noch alle...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 28.03.2019 16:15 - 17:15
Wortgewand · Bibliotheken
5-8 Jahre | abgelaufen Do 28.2.2019

Das imposante braune Monster prüft sein Spiegelbild, denn die Menschen
behaupten „Monster gibt es nicht“. Mit einer einzigen Kralle
stemmt es seinen Körper in die Luft und übt im Lichtkegel einer Taschenlampe
scheußliche Grimassen. Dann macht es sich entschlossen
auf den Weg, um Menschen zu...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 28.02.2019 16:15 - 17:15
Wortgewand · Bibliotheken
5-8 Jahre | abgelaufen Do 24.1.2019

Einsam stapft der kleine Maulwurf durch den nächtlichen Winterwald
und macht sich Sorgen, weil er keine Freunde hat, als ihm ein Spruch
seiner Oma einfällt: „Wenn du Sorgen hast, dann rolle sie in einen
Schneeball ein“. So rollt der Maulwurf fleißig seinen Schneeball dahin,
der immer größer und...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 24.01.2019 16:15 - 17:15
Wortgewand · Bibliotheken
5-8 Jahre | abgelaufen Do 13.12.2018

Die Geschwister Paul und Pia verkürzen sich mit Singen, Plätzchen backen, einem Krippenspiel u.a.m. das Warten auf Weihnachten. Aktion: Wir gestalten Adventssterne aus Modelliermasse, die Weihnachten auch als Baumschmuck geeignet sind.

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 13.12.2018

Zu viel Kleber - von Jason Lefebvre

|
Äktschen mit Büchern
Wortgewand · Bibliotheken
5-8 Jahre | abgelaufen Do 20.9.2018

Max und sein Papa lieben Kleber! Sie basteln daraus Brillen, Bärte und allerlei Kunstwerke. Aktion: Mit Kleister oder Gips werden wir witzige kleine Kunstwerke gestalten.

Für alle Äktschen - Veranstaltungen gilt:
Für Kinder ab 5 Jahren. Dauer ca. 60 Min. Anmeldung erforderlich unter 168-46564.
Ort:...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 20.9.2018
Wortgewand · Bibliotheken
5-8 Jahre | abgelaufen Do 23.8.2018

In Oktopus‘ geliebter Höhle steckt ein großer Fischschwanz. Ängstlich befragt Oktopus seine Freunde, wie er sich dem Eindringling gegenüber verhalten soll. Von jedem erhält er eine andere Antwort. Die Ratschläge spiegeln den Charakter des jeweiligen Freundes wieder (z.B. Seeigel empfiehlt Pieken). Aktion: Allerlei...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 23.8.2018
Wortgewand · Bibliotheken
5-8 Jahre | abgelaufen Do 14.6.2018

Der Junge Minitou geht die Wette ein, wer wohl den größten Fisch angelt. Mit seiner Freundin Anila erlebt er ein aufregendes Abenteuer. Aktion: Aus Wolle gedrehte Kordeln werden zu Freundschaftsbändern.

Für Kinder ab 5 Jahren.
Dauer ca. 60 Min.
Anmeldung erforderlich unter 168-46564.
Ort:...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 14.6.2018

Applaus für Caruso

|
Äktschen mit Büchern
Wortgewand · Bibliotheken
5-8 Jahre | abgelaufen Do 31.5.2018

Die Mäusekinder, die mit ihrer Mutter in einem alten Theater leben, haben alle etwas Besonderes an sich außer Caruso. Aktion: Aus Karton stellen wir kleine Guckkasten-Theaterbühnen her .

Für Kinder ab 5 Jahren.
Dauer ca. 60 Min.
Anmeldung erforderlich unter 168-46564.
Ort: Stadt-/und...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 31.5.2018
Wortgewand · Bibliotheken
5-8 Jahre | abgelaufen Do 22.2.2018

13 skurrile, lustige, künstlerisch anspruchsvolle Bilder hält dieses Buch bereit. Ganz ohne Text, nur begleitet von QR-Codes, hinter denen sich kurze Trickfilme verbergen.
Aktion: Wie im  Buch vorgestellt, gestalten wir mit bunten Papieren Collage-Bilder zu denen wir einen Text in einen QR-Code verwandeln.

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 22.2.2018

10. Bilderbuch-Sonntag

|
für Familien mit Kindern
Wortgewand · Bibliotheken
0-100 Jahre | abgelaufen So 18.2.2018
Bilderbuch-Sonntag

Wir laden Sie ein zur großen Bilderbuchausstellung mud mehrsprachigen Spiel-. Sing-, Mal-, und Bastelaktionen zu besonderen Bilderbüchern

Hannover · Pavillon am Raschplatz So 18.2.2018

Yeti Pleki Plek - von Eva Susso

|
Äktschen mit Büchern
Wortgewand · Bibliotheken
5-8 Jahre | abgelaufen Do 25.1.2018

Uno und Max leben mit ihrem Vater in den Bergen und sind begeisterte Snowboarder. Als sie eines Tages den Hügel soweit hinunterfahren, dass sie den Heimweg nicht mehr finden, steht plötzlich ein großer, weiß behaarter Yeti vor ihnen, hebt sie auf und nimmt sie mit in seine Höhle. Die verängstigten Kids sind...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 25.1.2018

Mama Muh feiert Weihnachten von Jujja Wieslander & Sven Nordqvist

|
Aktiver Adventskalender Äktschen mit Büchern
Wortgewand · Bibliotheken
5-8 Jahre | abgelaufen Do 14.12.2017

 Bald ist Weihnachten! Mama Muh ist ganz aufgeregt, aber im Vergleich zu ihrer Freundin, der Krähe, ist sie die Ruhe selbst. Die kann mal wieder nicht abwarten und packt alle Päckchen schon vor Weihnachten aus. Jetzt ist sie traurig, weil sie Heiligabend keine Geschenke mehr bekommen wird. Das kann Mama Muh nicht...

Hannover · Kulturtreff Plantage Do 14.12.2017
Wortgewand · Bibliotheken
5-8 Jahre | abgelaufen Do 30.11.2017

Überall in der Stadt wimmelt es von Nikoläusen. Bei einem solchen Überangebot fühlt sich der echte überflüssig ...
Aktion: Wir falten und gestalten ein Nikolausfangbecherspiel.

Für Kinder ab 5 Jahren. Dauer ca. 60 Min.

Anmeldung erforderlich unter 168-46564....

Hannover · Kulturtreff Plantage Do 30.11.2017
Wortgewand · Bibliotheken
5-8 Jahre | abgelaufen Do 26.10.2017

Dachs und Bär bauen einen Turm. Aber er fällt um. Hat der Fuchs ihn umgeschmissen? Jeder will genau wissen, wie alles abgelaufen ist. Den Streit schlichtet das Eichhörnchen mit einer tollen Idee.

Aktion: Mit Sand, Steinen und anderen Naturmaterialien gestalten wir kleine bespielbare...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 26.10.2017

Seiten