Sahlino Zirkustournee

Sahlino Zirkustournee

Seit 2003 gibt es im Stadtteiltreff Sahlkamp den Kinderzirkus Sahlino. In sieben Kursen trainieren über hundert Kinder unterschiedlicher Nationalitäten einmal in der Woche die verschiedenen Zirkusdisziplinen.
Zusätzlich gibt es seit zwölf Jahren eine Zirkustournee, bei der der Kinderzirkus einmal im Jahr in den Sommerferien für eine Woche auf Tournee geht.
In den ersten Jahren hatten wir uns zum Ziel gesetzt, den teilnehmenden Kindern die Region Hannover näher zu bringen. Insofern lagen auch die Auftrittsorte und die Übernachtungsstationen in der Region. Im Laufe der letzten Jahre haben wir den Radius weiter gesteckt und auch Ziele in Niedersachsen und Schleswig Holstein angesteuert.

Während der Tournee finden mehrere Auftritte an verschiedenen Tagen und unterschiedlichen, touristisch gut besuchten Orten statt. Außerdem gibt es an einem Tag ein umfangreiches Freizeitprogramm.
Dieses Jahr geht es Ende Juni an die Plöner Seen. Ein Highlight dieser Tournee wird der Auftritt des Kinderzirkus bei der Landesgartenschau Schleswig-Holstein in Eutin sein. Passend an das diesjährige Thema der Landesgartenschau haben wir eine Show entwickelt, die sich um das Thema Natur und deren Veränderung durch den Menschen dreht.
Weitere Auftritte werden in Plön und Bad Malente stattfinden. Außerdem gibt es zwei Tage vor Beginn der Tournee (24. Juni um 14:00 Uhr)  die Premiere für die Eltern und alle Interessierten auf dem Sahlkampmarkt in Hannover.

Die Kinder werden in besagtem Zeitraum von erfahrenen Zirkuspädagogen und Mitarbeitern des Stadtteiltreffs betreut.
Das Projekt zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass bei jeder Ferienfreizeit immer wieder neue Kinder Interesse haben, dabei zu sein.

Kontakt:

Hajo Arnds

Stadtteiltreff Sahlkamp, 0511 16848051