3. Kinderkonzert
zurück

3. Kinderkonzert

Heini, der kleine Vampir © Thilo Nass
Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt

Heini im Gefühslabor

Freude, Angst, Liebe, Wut oder sogar Langeweile: In Musik ist ganz viel Gefühl drin, und Musik kann Gefühle besonders gut ausdrücken. Und weil Heini sich auch schon oft geärgert, gelangweilt oder gefreut hat und weil ihm eine bestimmte kleine Elfe mit himmelblauen Haa­ren auch nicht ganz gleichgültig ist, wagt er sich mit dem Niedersäch­sischen Staatsorchester ins Gefühlslabor. Wie bei einem Experiment mixen Komponisten Töne zusammen und lassen damit verschiedene Gefühle anklingen. Doch warum macht die eine Musik froh, die andere zornig? Wie klingen Neid, Streit oder Versöhnung? So ganz geheuer sind Heini die menschlichen und vampirischen Gefühle ja nicht – aber wie sie in Musik verwandelt werden, das interessiert ihn brennend!

Alle Veranstaltungsorte und Termine: