FSJ Kultur in der Kulturellen Kinder-und Jugendbildung

FSJ Kultur in der Kulturellen Kinder-und Jugendbildung

Bewirb dich jetzt!

Die FSJ-Einsatzstelle der Kulturellen Kinder-und Jugendbildung Hannover

Wichtig: Zeitraum der Anstellung ist immer vom 01.09. bis zum -31.08. des Folgejahres

Die Einsatzstelle- Das sind wir:

DIe Kulturelle Kinder-und jugendbildung ist ein Sachgebiet mit einem kleinen Team im Bereich Stadtteilkultur des Fachbereiches Kultur der Landeshauptstadt Hannover, welche eng mit den verschiedenen Statteilkultureinrichtungen (Freizeitheime, Stadtteilzentren, Kulturbüros usw.) zusammenarbeitet. Im Sachgebiet entwickeln und planen wir neue kulturelle Angebote für Kinder und Jugendliche, fördern kulturelle Projekte und Initiativen und organisieren stadtweite Veranstaltungskonzepte wie das KulturAbo, Kulturell Bildung im offenen Ganztag, eine Kindertheaterserie, die Jugendbuchwoche und das Kinderfilmfest Sehpferdchen. Zudem überlegen wir Modellprojekte, begleiten sie und beraten. Junge Menschen sind neugierig, stellen Fragen, sind lebenshungrig und haben eigene Vorstellungen und Wünsche wie die Welt aussehen sollte; sie wollen an allem, was sie umgibt, teilhaben. Die kulturelle Kinder-und Jugendbildung schafft Räume zur Entfaltung. Gemeinsam die Welt zu entdecken, sich von den Fragen der Kinder und jugendlichen berühren zu lassen und sie ernst zu nehmen, setzt Kreativität frei und schafft Erkenntnisse. Mit den vielen PSrachen der Kunst schafft die kulturelle Kinder-und Jugendbildung unterschiedlichste Zugänge zu verschiedenen Ausdrucksformen.

Dein Aufgabenfeld bei uns, im FSJ der kulturellen Kinder-und Jugendbildung: 

Du bist von Anfanf an beteiligt bei der Organisation von Programmen und Angeboten. Ob Salto Wortale, Sehpferdchen Filmfest, die Zusammenarbeit mit Künstlern und Kulturschaffenden, Philosophieren mit Kindern, überall hast du die Möglichkeit mitzumachen und dich einzubringen. Dazu kann unter anderem eine eigene Durchführung von kleinen pädagogischen Einheiten gehören. Die Öffentlichkeitsarbeit ist mit der Pflege der Homepage und der Betreuung verschiedener social media accounts ebenfalls wichtiger Bestandteil deiner Aufgaben. Die Kooperation mit den Stadtteilkultureinrichtungen hat den Vorteil, dass du viel Kontakt zu den anderen FSJ Kultur Aktiven hast, gemeinsame Projekte mit ihnen verfolgst und dich fachlich austauschen kannst.

Welche Erfahrungen kannst du machen, welche Kenntnisse gewinnen?

Erwerb von Kenntnissen im Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und in der pädagogischen Arbeit; Entfaltung der eigenen Kreativität; Entwicklung der (Schlüssel-) Kompetenzen: Verantwortung, Verlässlichkeit, Kooperationsfähigkeit, Kontaktfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit.

Zitat Marie A. FSJ-lerin 2020/2021:

Gleich zu Beginn meines FSJ fühlte ich mich als Teil des Teams willkommen und sehr gut in dem kleinen Büro gegenüber vom Rathaus aufgehoben. Schnell merkte ich, dass mein Jahr hier vor allem von Eigenständigkeit, viel Austausch, tausenden von Möglichkeiten und eigener Kreativität geprägt sein wird. Das wurde und wird durch die Corona-Lage noch einmal verstärkt. In diesen Zeiten ist es besonders wichtig, den eigenen Tag selbst zu strukturieren und Ausschau nach Projekten zu halten, die trotzdem möglich sind. Für mich funktioniert das sehr gut und mir wird selten langweilig. Dabei hilft der ständige Kontakt zu anderen FSJler*innen und zahlreiche kontaktlose Projekte.

Bewerben bei dem Anmeldeportal der LKJ Niedersachen: https://anmelden.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/detail/15678