
Von mir zu dir
Und ab geht die Post!
In der neuen Mitmach-Ausstellung "Von mir zu dir!" geht es um Kommunikation -
Quasselstrippen erwünscht!
Hier dürft ihr reden, wie ihr wollt. Könnt Fratzen schneiden, Fragen stellen, stille Post spielen und stumme Botschaften gestisch und durch euren Gesichtsausdruck austauschen.
Wie viele Sprachen gibt es auf der Welt? Wie hört sich japanisch an? Wie liest man Blindenschrift? Wie tauschte man Nachrichten aus als es noch keine Handys, kein Fernsehen und Internet gab? Seit wann gibt es Telefone und wie funktioniert das?
„Ab geht die Post!“, hieß es damals.
Entdeckt die Antworten. Macht mit im Sprach- und Schreiblabor. Schickt euch Briefe mit der Zinnober – Rohrpost zu. Knackt die Codes von Geheimschriften. Erlernt das Morsealphabet! Schreibt auf einer Schreibmaschine aus Omas Zeiten, legt alte Schallplatten auf, staunt über das Radio aus Opas Wohnzimmer. Baut ein Dosentelefon oder dreht einen Kurzfilm mit uns im Workshop.
Entdeckt die vielen Möglichkeiten, sich mitzuteilen, nah und fern. Alles klar - ok?
Zur Ausstellung „Von mir zu dir!“ werden kreative Workshops für Kinder angeboten.
Weitere Informationen und Anmeldung
Die Termine und Themen der Workshops erfahren sie auf www.kindermuseum-hannover.de oder telefonisch unter Tel. 0511 – 897 334 66. Wir bitten um Anmeldung.
Veranstaltung
Eröffnung mit Buchvorstellung „Nadja und Nico“ am 30. November 2016 um 11:00 Uhr
Die Autorin Janet von Stillfried und der Illustrator Ingo Siegner sind anwesend.
Weihnachten, 24. – 26.12., sowie Sylvester und Neujahr geschlossen
Dank für die Förderung
Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, LHH
LKJ Niedersachsen e.V.
Ingo Siegner, Schirmherr des Kindermuseums Zinnober
Dank für die Leihgaben
Aha – Erlebnismuseum Wolfenbüttel
Musikland Niedersachsen gGmbH
Hannoverscher Fernmeldeclub von 1995
Landesbildungszentrum für Blinde
Christoffel Blindenmission Deutschland
Dank für die Zusammenarbeit
Jens Schmidt
Christoph Bartolosch