Buchvorstellungen JBW 2020

Buchvorstellungen JBW 2020

Foto: Sabine Findeisen

Jeden Tag ein anderes Buch

Da in diesem Jahr alles anders ist und die große Buchausstellung im Künstlerhaus nicht stattfinden kann, haben sich FSJ-ler*innen Kultur der Stadt Hannover ausgedacht, über einen Zeitraum von Dienstag dem 10.11.20 bis Sonntag, den 29.11.20 jeden Tag mindestens ein 2020 neu erschienenes Buch vorzustellen. Das ist der Plan:
Bilderbücher:
Dienstags
Erzählende Literatur:
Mittwochs für 7 – 10 Jahre
Freitags 10 – 13 Jahre
Sonntags ab 14 Jahre
Sachbücher:
Donnerstags 7 – 10 Jahre
Samstags 10 – 13 Jahre

 

Die abgebildeten Cover gehören den jeweiligen Verlagen.

nord-sued.com

Di 10.11.20 Albert will lesen

Autorin: Isabelle Arsenault
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: NordSüd
Albert möchte gerne in Ruhe lesen, aber nirgendwo kommt er dazu. Als er dann endlich einen ruhigen Ort draußen gefunden hat und er auf eine schönes Sonnenuntergangsgemälde schaut, welches ihn daraufhin animiert von einer Szene am Strand mit Sonnenuntergang zu träumen, fängt er an zu lesen. Als dann aber nach und nach seine Freunde hinzukommen und es nicht mehr ruhig ist, sondern laut, da einer ein Radio mitbringt, der andere Badminton spielt, der andere gärtnert und ein andere eine Puppe und eine Katze mitbringt. Und immer, wenn ein weiterer Freund von ihm dazukommt, erweitert sich auch sein Traumort. Als dann auch noch Jimmy auf seinem Skateboard kommt, und alles mögliche umschmeißt, reicht es Albert. Er ruft mit lauter Stimme und einem wütendem Gesicht, dass es ihm reichen würde und er eigentlich nur in Ruhe ein Buch lesen wolle. Daraufhin verlassen ihn seine Freunde. Aber mit der Ruhe ist er nun auch nicht mehr zufreiden. Da aber kommen seine Freunde alle mit einem Buch in der Hand zurück und lesen mit ihm zusammen.

https://www.carl-auer.de/der-glucksverkaufer
www.carl-auer.de

Der Glücksverkäufer

„Der Glücksverkäufer“ ist ein 2020 veröffentlichtes Buch des Carl-Auer Verlages und wurde von Davide Calí (Autor) und Marco Somá (Illustrator) geschrieben und gestaltet.
Eigentlich jeder Mensch strebt im Leben nach Glück. Doch wie bekommt man es?
Herr Taube ist „Der Glücksverkäufer“, er verkauft an Frau Wachtel, Frau Zaunkönig, ... abgepacktes Glück.
Doch kann man Glück überhaupt kaufen?
Diese Frage beantwortet uns Herr Maus, als er durch Zufall ein Gefäß Glück entdeckt, das vom Pick-Up-Truck von Herrn Taube gefallen ist...

www.harpercollins.de

Mi 11.11.20 Der kleine Gruselshop

Der kleine Gruselshop – Geister, Spinnen, freche Kraken“ ist 2020 erschienen und wurde von Magdalena Hai geschrieben. Die Illustrationen stammen von Teemu Juhani. Es ist eine Kindergeschichte des Schneiderbuch Verlages.
Die neunjährige Protagonistin Nina hat ein großes Problem: Sie braucht unbedingt ein Fahrrad, aber ihr Taschengeld will einfach nicht ausreichen.
Als sie ihr letztes Erspartes für ein Eis bei der Eisverkäuferin Irma Östvall ausgibt, entdeckt sie ein Schild in einem Gruselshop, auf dem nach einer Aushilfe gesucht wird. Sobald Nina den Shop betritt, beginnt ihr lustiges Gruselabenteuer, denn der Besitzer Herr Schrull hat eine Ladung Juckpulver abbekommen. Auf der Suche nach dem Anti-Juckpulver stellt sich Nina gemeinsam mit Eddi dem Ladengespenst dem Kraken Gisbert Glibber und den Spinnen aus Spinnenhausen… Ein lustiges, spannendes Buch das Lust auf mehr macht!

www.fischerverlage.de

Liliane Susewind: Ein Luchs legt los

Titel: Liliane Susewind: Ein Luchs legt los
Autorinnen: Tanya Stewner & Marlene Jablowski
Illustratorin: Mila Marquis
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Fischer KJB
Liliane Susewind, auch Lili genannt, kann seit längerer Zeit endlich wieder in den Zoo, nachdem sie längere Zeit Zuhause geblieben ist. Zusammen mit Jesahja, ihrem besten Freund und Nachbarn, ihrem Hund Bosai und Jesahjas Katze Schmiti, auch Frau von Schmidt genannt, wollen sie zu dem neuen Zoobewohner, da Lili schon seit sie klein ist die Gabe hat, mit Tieren zu reden und mit ihrer Freunde Blumen zum wachsen zu bringen, und sie ihn nun zum neuen Zuhause zu befragen. Der Luchs ist ihr, und der eigentlich pingeligen Frau von Schmidt, auf Anhieb sympathisch. Dies führt dazu, dass Frau von Schmidt den Luchs Hero, eigentlich Herosimus, nachdem ihr der Luchs sein Gehege gezeigt hat, Hero fragt, ob er nicht zusammen mit den anderen ein Abenteuer außerhalb des Zoos machen will. Narürlich findet das Lili nicht so toll, sie kann aber nichts gegen zwei schlaue und agile Katzen machen, weswegen sie zusammen mit Jesaja und Bosai den beiden hinterher läuft und sie dazu bringen möchte zurück in das Gehege zu gehen. Als dann aber ein Missgeschick geschieht und Hero und Frau von Schmidt auf einer kleinen Insel gefangen sind, hilft Lili ihnen mit ihrer Gabe, damit sie wieder auf das richtige Ufer gelangen und somit zurück in den Zoo.

www.knesebeck-verlag.de

Do 12.11.20 Unheimliche Umweltmonster

„Unheimliche Umweltmonster … und wie man sie besiegt“ ist ein Sachbuch des Knesebeck Verlages und wurde von der Autorin Marie G. Rohde verfasst. Es erschien im Jahr 2020.
Die Welt ist in Gefahr: Umweltmonster wie die Zementechse und der Rodungsriese bedrohen unseren Planeten! Diese Monster kann man überall finden, in der Luft, im Wasser, auf der Erde…
Aber du kannst was gegen sie tun! In diesem Buch erfährst du, wie du diese und noch viele weitere Umweltmonster bekämpfen kannst und was du ändern kannst, damit sie nicht noch stärker werden.
Mach mit und werde zum Umwelthelden!

www.buchverlagkempen.de

Große Kämpfer: Gladiatoren

Titel: Große Kämpfer: Gladiatoren
Autor: Mark Roemhildt
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Ars Scribendi Verlag
In dem Buch werden auf 24 Seiten Fakten über Gladiatoren erklärt. Dabei beschäftigt man sich mit den Fragen:
Wer waren die Gladiatoren? Wie war das Training? Was für Waffen und Kleidung trugen die Gladiatoren? Wie kam es zum Ende der Gladiatoren?
Ferner gibt es ein Glossar mit Begriffserklärungen, eine Seite um noch mehr zu erfahren und einen Index, um alles zu überschauen.
Wer waren die Gladiatoren?: Im ersten Kapitel werden die Gladiatoren näher erklärt, wer sie waren, was ihre Aufgabe im Römischen Reich waren und wann die ersten Gladiatoren-Spiele, also die Kämpfe, stattfanden. Der erste fand 264 v. Chr. statt und der letzte 404 v. Chr..
Gladiatoren-Training: Hier wird erklärt, dass es meist nicht freiwillig war ein Gladoator zu sein. Ihre Lebensumstände werden kurz erklärt und auch was sie eigentlich lernen, denn sie erlernen nicht nur das Kämpfen. Dann wird auch kurz erklärt, was passiert, wenn sie ihre “Freiheit" wieder erlangen und wie sie von nun an Geld verdienen.
Waffen und Kleidung: Da jeder Gladiator auf eine andere Art und Weise gekämft hat, hatte jeder auch eine andere Waffe. Die beliebsten Waffen werden hier kurz genannt. Auch ihre Kleidung bzw. Rüstung wird hier erklärt. Zu den Waffen wird im nächsten Kapitel Nähres erklärt.
Gladiatoren-Arten: Es gab über zwanzig verschiedene Arten von Gladiatoren. In diesem Kapitel werden die sechs Bekanntesten erklärt. Auch wird ihre Ausrütung erklärt.
Das Ende der Gladiatoren: Im letzten informierenden Kapitel wird erklärt wie es um 325 n. Chr. dazu kam, dass die Gladiatoren 404 n. Chr. ihr letztes Gladiatoren-Spiel hatten. In der Zeit von 325 n. Chr. und 404 n. Chr. waren die Spiele illegal.

irgendwo-ist-immer-sueden-9783961770793.jpg
www.w1-media.de

Fr 13.11.20 Irgendwo ist immer Süden

„Irgendwo ist immer Süden“ erschien 2020 und wurde von Marianne Kaurin geschrieben. Es ist ein Buch das Woow Books Verlages.
Jeder kennt es: Am letzten Schultag vor den Sommerferien reden alle darüber, wo sie in den Ferien überall hinfahren und hinfliegen. Alle von Inas Mitschülern verreisen, nur sie nicht. Plötzlich ertappt sie sich dabei, wie sie vor der ganzen Klasse behauptet, dass sie in den Süden fliegt, obwohl sie die Sommerferien über Zuhause bleibt. Anfangs versteckt sie sich Zuhause, bis der neue aus der Klasse Vilmer, der in derselben Siedlung wohnt, sie entdeckt.
Er macht ihr einen verrückten Vorschlag: Sie könnten sich ja einfach ihren eigenen Süden bauen.
Definitiv das richtige Buch für den Lockdown light – auch ohne wegzufahren, kann man den Süden zu sich holen

9783791501659.jpg
www.oetinger.de

Ember Drachentochter

Titel: Ember Drachentochter: Das Mädchen mit den unsichtbaren Flügeln
Autor: Heather Fawcett
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Dressler
Ember ist ein Feuerdrache, der von dem Magier Lionel St. George neben den toten Körpern ihrer Eltern gefunden wird. Lionel adoptiert sie und spricht einen Zauber aus, der sie in ein Menschenmädchen verwandelt. Dieser ging aber teilweise schief. Embers Flügel sind nur unsichtbar geworden und manchmal, wenn die Sonne auf sie scheint, geht ihr Körper in Flammen auf. Diese tun ihr zwar nichts, zerstören aber alles mögliche in ihrer Umgebung. Sie entscheidet sich, zu ihrer Tante in der Antarktika zu ziehen. Sie kann es kaum erwarten, denn dort leben noch wilde Eisdrachen. Als sie vor Ort ist, findet sie auch schnell zwei Freunde in ihrem Alter. Als sie dann aber von der Winterjagd auf die Eisdrachen Wind bekommt, die von dem verzogenen Prinzen Gideon geplant wird, nimmt Ember kurzerhand zusammen mit ihren beiden Freunden teil, um die Winterjagd zu sabotieren. Als dann Prinz Gideon von einem Eisdrachen entführt wird, folgen sie und ihre Freunde der Spur und begegnen dabei gefährlichen Kreaturen. Außerdem finden sie das Gehiemnis ihres neuen Freundes Moss heraus, von dem er selbst keine Ahnung hatte.

Sa. 14.11.20 101 einfache Wege...

Titel: 101 einfache Wege die Welt zu retten
Autorin: Aubre Andrus
Verlag: Edel Kids Books
Erscheinungsjahr: 2019
In diesem Buch lernst du, wie du die Welt, in der du lebst verbessern kannst. Viele sagen, man kann alleine gar nicht die Welt retten, aber das stimmt gar nicht. Es reicht aus, wenn man im Kleinen beginnt, denn auch kleine Taten können große Auswirkungen haben. Hier erfährst du, was du machen kannst, um genau das zu tun und kannst in der Checkliste schauen, was du alles schon gemacht hast.Es gibt insgesamt 3 Kapitel, im ersten erfährst du, wie du anderen helfen kannst, im zweiten, wie du die Erde retten kannst und im dritten, wie du dir selbst was Gutes tun kannst.

einstein.png
https://nord-sued.com

Einstein: Die fantastische Reise ...

Titel: Einstein: Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit
Autor: Torben Kahlmann
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: NordSüd
Die kleine Maus fiberte dem großen Käsefest entgegen, weswegen sie die Uhrimmer im Blick behielt und beim Menschenkalender die Tage abriss bis zum Käsefest. Als sie dann aber beim Käsefest war, war weit und breit kein Käse zusehen. Nach der Auskunft einer dort wohnenden Maus, war das Fest am Vortag.
Durch den Spruch “Nah, dann dreh doch einfach die Zeit zurück!” und die Anrede “Einstein”, begann sie die Zeit einiger Uhren, auch der großen Stadtuhr, umzustellen. Als dieses aber nichts gebracht hatte, ging sie zum Mäuseuhrmacher und fragte, was Zeit sei. Dieser erzählte ihr, was er in all den Jahren als Uhrmacher über die Zeit gelernt hatte. Überwältigt von den ganzen Informationen fragte sie ihn, was genau Zeit wäre. Er konnte ihr keine Antwortgeben. Als er dann aber einen Wissenschaftler nannte, der über die Zeit geforscht hatte, machte sich die kleine Maus auf den Weg zu dem Wohnort von “Albert Einstein”. Sie studierte die Schriften von ihm, als durch ein Unfall ihr ein Buch auf den Kopf gefallen war und sie einen Weg entdeckt hatte in der Zeit zu reisen. Sie setzte ihre Idee in die Tat um und reiste mit ihrer Maschine in der Zeit. Sie merkte aber schnell, dass sie viel zu weit in der Zeit gereist war. Als sie Einstein, in jüngerer Form, sah, folgte sie ihm, um wieder nach Hause zu kommen. Sie schrieb ihm einen Brief mit einem Rätsel. Die Antwort von Einstein war richtig und die Maus freute sich. Eine Weile war immer ein Rätsel für Einstein von der Maus zu finden, in dem komplizierte Rechenaufgaben versteckt waren. Als sie alle wichtigen Informationen zusammen hatte, um zurück in die Vergangenheitzu reisen, bemerkte sie nicht, dass sie mit Stempelfarbe einen Weg zu ihrem Versteck gegangen war. Gerade als Einstein ins Zimmer kam reiste die Maus zurück in ihre Zeit. Zurück blieb ein Zettel mit der Aufschrift “Zeit ist relativ". Die Maus kam mit Glück und der Hilfe des Wissenschaftlers rechtzeitig zu ihrem Käsefest. Und der Wissenschaftler entwickelte eine der bahnbrechendsten Theorien über Raum und Zeit.

9783841505965.jpg
www.oetinger.de

So 15.11.20 City of Elements

Titel: City of Elements- Die Macht des Wassers (Band 1)
Autorin: Nena Tramountani
Verlag: Oetinger Taschenbuch Verlag
Erscheinungsjahr: 2020
Kias Leben ändert sich plötzlich, als sie von einem Fremden aus ihrer Wohnung nach Tessarect entführt wird. Tessarect ist eine Stadt, deren Stadtteile jeweils einem Element zugeordnet sind. Sie erfährt, dass sie in Gefahr ist, da sie als Kind zweier verschiedener Elementträger einzigartig ist.  Und ausgerechnet ihr Entführer Will soll ihr Beschützer sein - ihr Inventi. In dieser für sie vollkommen neuen Welt soll sie ihre Fähigkeiten entdecken und dabei herausfinden, wem sie überhaupt vertrauen kann.

41khi2vba6l.jpg
www.carlsen.de

Midnightsong - Es begann in New York

Titel: Midnightsong - Es begann in New York
Autor: Nica Stevens
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Carlsen
Lynn möchte gerne in New York ein Studium beginnen. Als dann aber die Band “Reanimation" in das Cafe ihrer Schwester kommt, in dem sie zu der Zeit alleine ist, und der Frontman Ryle eines ihrer selbst gestalteten Bilder sieht und Interesse zeigt, gerät ihr Leben aus der Bahn. Sie soll das Cover der neuen Single gestalten und dafür mit auf Tour gehen und Fotos von der Band machen. Schon bald befindet sie sich in einer romantischen Beziehung mit Ryle, der ihr sogar den Song “Midnightsong" gewidmet hat. Als dann ein paar Probleme auftauchen, die mit Reportern zu tun haben, flüchtet Lynn zusammen mir ihrer Schwester und deren Mann zu ihren Eltern, mit denen sie, seit sie weggezogen ist, kein Kontakt mehr hatte. Als Ryle ihr folgt, kommt es zu einer kleinen Auseinandersetzung und Ryle flüchtet. Als Lynn ihm hinterher fährt, sieht es erst so aus, als ob sie nicht mehr zu Ryle findet. Aber durch Hilfe von ihrer Schwester und dem Bodyguard der Band, mit dem sie sich zuvor angefreundet hatte, bekommt sie die Chance, sich mit Ryle nocheinmal zu unterhalten und ihre Beziehung wieder hinzubekommen.

978-3-401-71298-7.jpg
www.arena-verlag.de

Di 17.11. Ich mag dich - einfach so!

 Titel: Ich mag dich - einfach so!
Autorin: Neele
Illustratorin: Marta Balmaseda
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Arena
Als der kleine Elefant schlechte Laune und tritt er nach einem Stein. Aus Versehen trifft der Stein den Flamingo – und schon beginnt ein Schimpfen und Ärgern, das sich immer weiter und weiter ausbreitet. Im Fluss sowie im Gebüsch als auch in der Savanne – einfach so! Bis ein kleines Erdmännchen genug davon hat … und den fauchenden Leoparden umarmt. Dessen Herz wird ganz leicht, und nach und nach merken alle Tiere, wie schön es ist, wenn man nett zueinander ist. Einfach so!

50900_riccardosimonetti_raffi_cover.jpg
www.community-editions.de

Raffi und sein pinkes Tutu

Titel: Raffi und sein pinkes Tutu
Autor: Riccardo Simonetti
Illustratorin: Lisa Rammensee
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Community Editions
Raffi besitzt sehr viele Spielsachen: Stofftiere, Bücher, Malsachen, eine Eisenbahn und sogar ein ferngesteuertes Auto. Er spielt sehr gerne Fußball, weswegen er auch immer Sporttrikots trägt. Am liebsten spielt er allerdings mit seiner Puppe und trägt sein pinkes Tutu. Bisher hat er dieses aber nur zu Hause getragen. Eines Tages entscheidet er sich jedoch dafür, in seinem pinken Tutu in die Schule zu gehen. Leider wird dies kein schöner Tag für ihn. Die anderen, besonders sein Klassenkamerad Leo, lachen ihn aus und starren ihn durchgehend an. Deshalb ist Raffi sehr traurig und weint zu Hause bei seinem Vater. Sein Vater bringt ihm allerdings bei, dass es nicht wichtig ist, was die anderen sagen und, dass deren Meinung Raffi nie abhalten soll, er selbst zu sein. Schließlich ist es nicht schlimm, anders zu sein. Ganz im Gegenteil- es erfordert viel Stärke und Mut, aber macht einen somit zu etwas Besonderem. Letztendlich haben wir doch alle etwas, das uns anders macht. So auch Leo, Raffis Klassenkamerad, der ihn besonders verspottet hat.

ponyhof_4_vlb.jpg
https://tulipan-verlag.de

Mi 18.11. Allein unter Mädchen

Titel: Allein unter Mädchen
Autorin: Beate Dölling
Illustratorin: Marie Geissler
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Tulipan Verlag
Bislang ist Theo großen Tieren immer aus dem Weg gegangen, besonders solchen mit imposanten Zähnen, riesigen Hufen und strengem Geruch. Umso mehr wundern sich alle, dass er in den Ferien gern auf einen Ponyhof möchte. Dass es nur wegen der Mädchen ist, sagt er niemandem. Die scheinen nämlich auch eine Menge Spaß zu haben, aber Theo traut sich leider nicht ran. Eine Woche lang verbringt er auf dem Hof, als einziger Junge unter sieben Mädchen. Und die sind gar nicht lieb und brav. Und dann erst diese Pferde! Vielleicht hätte er doch lieber ins Fußballcamp fahren sollen? Ob das alles wirklich eine gute Idee war?

9783770700905.jpg
www.oetinger.de

Warum leben Meerschweinchen nicht imMeer

2020 haben Petra Maria Schmitt und Susanne Orosz gemeinsam mit der Illustratorin Heike Vogel zahlreiche anschauliche Vorlesegeschichten geschrieben. Der Ellermann Verlag hat diese gesammelt und in einem Buch mit dem Titel „Warum leben Meerschweinchen nicht im Meer?“ veröffentlicht. Hast du dir diese Frage auch schon gestellt? Dann erhältst du hier die Antwort: nein, Meerschweinchen können weder schwimmen noch tauchen, besitzen weder Kiemen noch Flossen und können unter Wasser auch nicht atmen. Meerschweinchen kommen ursprünglich nicht aus Europa, sondern haben ihr Zuhause in Südamerika. Vor vielen Hundert Jahren haben spanische Seefahrer die Tiere auf ihren Schiffen zu uns gebracht. Sie kamen also nicht aus dem Meer, sondern über das Meer. Das Wort „Schweinchen“ in ihrem Namen kommt vermutlich von den Geräuschen, die sie gerne von sich geben, da es an das Quieken von Ferkeln erinnert. Wie du siehst, kannst du in diesem Buch sehr viel lernen. Zum Beispiel auch wieso es in der Wüste so viel Sand gibt, warum die Sterne nicht vom Himmel fallen, ob Tiere lachen können und vieles mehr.

9783440169889_600x600.jpg
www.kosmos.de

Do 19.11. Eklige Untermieter

Eklige Untermieter
Autorin: Inga Marie Ramcke
Illustrator: Folko Streese
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Kosmos
Fruchtfliegen auf der Banane, Spinnen in der Fensterecke, Milben im Teppich und Silberfischchen im Bad – das sind nur einige der tierischen Mitbewohner von uns Menschen. Man möchte gar nicht so genau hinschauen, wer da noch so wohnt: von Läusen in der Garderobe, Würmern im Klo bis zu Schaben in der Küche. Ganz zu schweigen von der Haarbalgmilbe oder dem nachtaktiven Silberfischchen. Hier machen Kinder schaurig-schöne Bekanntschaft mit den Top 20 unserer ekligsten Untermieter und erfahren viel Wissenswertes rund um diese faszinierenden Tiere.

u1_ohne-eis-kein-eisbar_rgb-272x317.jpg
www.jacobystuart.de

Ohne Eis kein Eisbär

Klimawandel, Erderwärmung, Fridays for Future und Klimaschutz-all das sind Schlagwörter, die du sicherlich in letzter Zeit immer häufiger gehört hast. Kristina Heldmann erklärt in ihrem Sachbuch „Ohne Eis kein Eisbär“, was sie 2020 mit dem Verlagshaus Jacoby & Stuart veröffentlicht hat, die Bedeutung all dieser Begriffe. Somit wird aus diesem Buch beispielsweise klar, was verschiedene Klimazonen sind, weswegen beispielsweise in Australien Sommer ist, während bei uns in Europa der Winter herrscht. Die durchschnittliche Temperatur auf der Erde ist allerdings 14 Grad Celsius. Diese Durchschnittstemperatur ist in den letzten Jahren rasant angestiegen. Anhand der letzten 60 Jahren kann man beobachten, dass jedes Jahrzehnt wärmer war als das vorherige. Bei der Erde ist es jedoch wie bei Fieber bei uns Menschen: ein Grad mehr oder weniger macht einen riesigen Unterschied. Auch in den Meeren ist diese Temperaturerhöhung und zusätzlich ein Anstieg des Meeresspiegels zu spüren. In diesem Sachbuch kannst du die Auswirkungen davon auf das „Great Barrier Riff“ in Australien, bestimmte Inseln wie die Malediven sowie verschiedene Tierarten lernen. Letztendlich klärt die Autorin auch die Frage des Buchtitels, wieso es ohne Eis keine Eisbären geben kann. Aber um die Antwort dafür zu erhalten, musst du das Buch schon selbst lesen. Schließlich betreffen die beschriebenen Themen auch dich, weswegen die Autorin hilfreiche Tipps für dich zum aktiven Handeln hinzugefügt hat. Somit kannst auch du Teil der Lösung sein.

sommer-ist-trotzdem-isbn-978-3-522-18531-8.png
www.thienemann-esslinger.de

Fr 20.11. Sommer ist trotzdem

„Tränen sind Gedanken, die wir nicht in Worte fassen können“. Mit dieser emotionalen Einführung beginnt Espen Dekko sein Buch „Sommer ist trotzdem“. 2018 wurde es zuerst in Norwegen veröffentlicht. Die Übersetzerin Karoline Hippe hat es dann ins Deutsche übertragen, sodass das Buch 2020 gemeinsam mit dem Thienemann Verlag auch in Deutschland veröffentlicht wurde. Die Hauptperson ist ein 9-jähriges Mädchen, die einen schweren Schicksalsschlag erleiden musste. Zwar wirkt dieser Sommer wie jeder andere, aber die Realität sieht ganz anders aus. Denn es ist der Sommer, in dem der Himmel nicht nur blau ist und die Fische ins Meer zurückspringen. Doch was ist der Grund dafür? Was unterscheidet diesen Sommer von den bisherigen?

9783791501703.jpg
www.oetinger.de

Stell dir vor, es ist Krieg und...

Titel: Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin
Autorin: Heather Camlot
Illustrator: Serge Bloch
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Dressler Verlag
Stell dir vor, Soldaten würden sich weigern, Waffen zu tragen, oder Kampfpiloten würden Blumensamen statt Bomben abwerfen? Stell dir vor, Musik hätte die Macht, den demokratischen Gedanken weiterzutragen? Unmöglich, denkst du? Auf keinen Fall. All diese Ideen sind von Menschen in die Tat umgesetzt worden – als Zeichen gegen Gewalt, Krieg und totalitäre Machtverhältnisse.
Heather Camlot hat 15 Geschichten über wahre Begebenheiten zusammengetragen, in denen sich Menschen der Gewalt und dem Krieg widersetzt haben. Geschichten, die zeigen, dass jeder von uns einen Unterschied machen kann.

https://www.kinderkultur-stadt-hannover.de/sites/default/files/content-bilder-gross/81cf9ce9-1ea6-45d5-b1c4-643ae1fc1fb9.jpeg
https://mixtvision.de

Sa 21.11.Nette Skelette

Titel: Nette Skelette
Autor: Jan Paul Schutten
Illustratorin: Arie Van´t Riet
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Mixtvision
Warum interessiert sich eine Hummel nicht für Netflix? Sind Frösche tatsächlich die besseren Prinzen? Und warum brauchen Raupen kein Fitnessstudio? - oder wusstest du schon, dass Garnelen Flossen besitzen und der Skorpion mit der Spinne verwandt ist? 
Unter dem Röntgengerät öffnen sich ganz neue Tierwelten: die imposante Schleiereule entpuppt sich als dürres Klappergestell, die pummelige Hummel hat plötzlich eine Wespentaille und ohne sein flauschiges Fell sieht das niedliche Eichhörnchen aus wie ein Außerirdischer. Durch die faszinierenden Röntgenbilder von Arie Van´t Riet lehrt Jan Paul Schutten uns, ganz genau hinzuschauen. So erfahren wir Dinge über die Tierwelt, die wir nie zu Träumen gewagt hätten!

https://www.kinderkultur-stadt-hannover.de/sites/default/files/content-bilder-gross/8e984198-c04a-4c1f-9130-15a8423949b8.png
www.spiegelburg-shop.de

Das große Buch für Pferdefreunde

Das große Buch für Pferdefreunde
Ein frischgeborenes Pferd heißt „Fohlen“, kleine Pferde werden „Pony“ genannt- das weiß sicherlich jeder. Es gibt jedoch etwa 70 verschiedene Ponyrassen und weitere 200-250 Pferderassen. Kennst du bereits weitere? Auch die Fellfarben der Pferde sind sehr unterschiedlich. Lerne beispielsweise den Schimmel, den Rappen oder den Fuchs näher kennen. Besonders wichtig ist natürlich auch die Pflege dieses Fells mit Striegel, Kardätsche, Wurzelbürste und Co. Nicht zu vergessen ist auch die Hufpflege. Bestimmt hast du schon einmal gehört oder gesehen, dass viele Pferde Hufeisen trage. Aber wofür brauchen sie diese? Sicherlich kennst du auch die bekannten Gangarten der Pferde: Schritt, Trab und Galopp. Allerdings gibt es auch Tölt und Pass- wie soll das denn aussehen? Wie wir Menschen haben auch Pferde die Schulter, das Sprunggelenk, das Knie, den Bauch und den Ellenbogen. Aber was ist eigentlich der Widerrist, die Schweifrübe, der Fesselkopf und der Kronenrand? Die Autorin Karolin Leszinski beantwortet in ihrem Sachbuch „Das große Buch für Pferdefreunde“ all diese Fragen. Besonders anschaulich ist es auch dank der Illustrationen von Thea Roß. Erschienen ist das Werk 2020 vom Coppenrath Verlag.

https://www.kinderkultur-stadt-hannover.de/sites/default/files/content-bilder-gross/fe2edd14-bdce-4e7c-b497-866df82684ce.png
https://m.carlsen.de

So 22.11. Immer wieder...

Titel: Immer wieder für immer
Autor: 
Justin A. Reynolds
Übersetzerin: Nadine Püschel
Erscheinungsjahr: 
2019
Verlag: Carlsen
Sicher fällt auch dir sofort eine Geschichte ein, bei der du dich fragst: „Was wäre passiert, wenn…?“. Wenn ich zum Beispiel mutiger gewesen wäre; wenn ich nicht das, sondern etwas anderes gesagt hätte… Jack, einer der beiden Hauptpersonen des Buches, muss sich diese Frage nicht mehr stellen. Er befindet sich in einer Art Zeitreise, sodass er immer wieder die gleiche Situation erlebt. Und zwar folgende: auf einer Feier lernt er Kate kennen-seine große Liebe. Es scheint der perfekte Beginn ihrer gemeinsamen Geschichte zu sein…bis Kate stirbt und alles vorbei zu sein scheint? Oder etwa nicht? Schließlich erlebt Jack diesen Moment ja immer wieder, sodass er ihren Tod verhindern könnte. Aber gelingt ihm dies wirklich? Denn es gibt auch ein Problem bei Zeitreisen: jede Veränderung hat ungeahnte Folgen.

https://www.kinderkultur-stadt-hannover.de/sites/default/files/content-bilder-gross/93c7017a-e422-408c-9072-312dd9c91f39.png
www.oetinger.de

Verraten

Titel: Verraten
Autorin: Grit Poppe
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: Dressler Verlag
Als seine Großmutter ins Altenheim muss, zieht Sebastian zu seinem Vater, der die Familie verlassen hat, als er noch ein Kind war. Nichts verbindet ihn mit diesem Mann, der eine Haftstrafe verbüßen musste und kaum mit ihm spricht. Aber immer noch besser, als wieder in diesem schrecklichen Heim zu landen, in das er zunächst von der Jugendhilfe gebracht wurde - und aus dem Katja geflohen ist, um die er sich jetzt heimlich kümmert. Doch eines Tages taucht ein Mann in seiner Schule auf und drängt ihn, Lehrer und Mitschüler zu beobachten. Sebastian bleibt keine Wahl. Entweder er bespitzelt seinen Vater oder er riskiert, dass die Stasi auch ihn in die Mangel nimmt – und Katja findet. Wenn sie auffliegt, ist er geliefert.

9783968430010_2.jpg
www.carl-auer.de

Di 24.11. Marie...

Marie- das stille Mädchen
Autor: Peter Canvas
Verlag: Carl Auer Verlag
Marie ist still. Sie hört die kleinen, leisen Dinge, wie das Summen der Libelle oder das Seufzen der Bäume.
Doch ihre Familie bemerkt sie kaum. Sie sind zu laut, zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Ein wunderschönes Buch mit tollen Zeichnungen und der Frage, was die flüsternden und stillen Menschen um uns herum wahrnehmen. Und der Aufforderung auch selbst mal der Natur zu lauschen.

9783789114854.jpg
www.oetinger.de

Mi 25.11. Abenteuer im Möwenweg

Abenteuer im Möwenweg - Wir spielen im Schnee
Autorin: Kirsten Boie
Illustratorin: Nadine Reitz
Verlag: oetinger
Der Möwenweg ist der schönste Ort der Welt, findet Tara und bei viel Schnee sogar noch viel schöner. Mit Tineke, Maus, Petja, Vincent, Laurin, Jul und Fritzi verbringt sie den ersten Tag im Schnee mit einer großen Schneeballschlacht, rasanten Schlittenfahrten und wunderschönen Schneeengeln im Garten von Tineke. Doch wenn sich die Hände wie Eisklumpen anfühlen, ist es Zeit für eine kurze Pause im warmen Haus.  Auf den letzten 16 Seiten könnt ihr spannende Rätsel zu den Kindern aus dem Möwenweg lösen. Viel Spaß!

9783831039296_3d.jpg
www.dorlingkindersley.de

Do 26.11. Superchecker! Raumfahrt

Supechecker! Raumfahrt
Verlag: dorlingkindersley
veröffentlicht: Januar 2020
Autor: Jerry Stone
Was willst du heute wissen? Wer war der erste Mensch auf dem Mond? Warum ist das Weltall schwarz? Was war das Besondere an Apollo 17?  In diesem Buch lernst du alles über Raumfahrt, Planeten und das All. Mit coolen Fakten, spannenden Steckbriefen, atemberaubenden Rekorden und vielen Bildern. Ein perfektes Buch, um sich die Zeit im Lockdown zu vertreiben und ganz nebenbei interessante Dinge zu lernen.

9783440165317_600x600.jpg
www.kosmos.de

Fr 27.11. die drei!!! - Chaos...

Titel: die drei!!! - Chaos, Currywurst und ganz viel Berlin

Autorin: Kirsten Vogel
Verlag: Kosmos
Die drei !!! haben einen neuen Fall und zwar in der Hauptstadt.
am Set von Maries Vater, einem bekannten Schauspieler, wird ein wertvolles Gemälde gestohlen. Die Spur führt sie in die Vergangenheit, die Zeit der geteilten Stadt und einem alten Familiengeheimnis.
Ein spannendes Buch zum mitfiebern, mit fun facts und kleinen Zeichnungen von Berlins Sehenswürdigkeiten.

 

 

 

Sa 28.11. Geheimwissen für Kinder

333x Geheimwissen für Kinder: unfassbar, rätselhaft und streng vertraulich

Autorinnen: Sabine Fritz, Astrid Otto und Elke Schwarm       
Verlag: circon

Du interessierst dich für spannende Fälle, Rätsel und Geheimnisse ? Dann ist dieses Buch genau das richtige für dich. Hier findest du die schwierigen Fälle und Wunder dieser Welt und Antworten auf ungelöste Fragen.
Dieses Buch ist von echten Forschern für euch, die zukünftigen Forscher. Und zur Beschäftigung im langweiligen Lockdown bietet dieses spannende Mitmach- buch viele Methoden, Geheimschriften,magische Tricks und vieles mehr zum ausprobieren.

csm_produkt-10006065_75dcae8afc.jpg
www.piper.de

So 29.11. Für immer und dich

Für immer und dich

Verlag: piper verlag (ivi)
Autorin: Anna Rosina Fischer

„zwei Menschen. Zwei Stunden Dreißig Stationen. Und was danach geschah...“Jonas hat viele Probleme, Doch dann sieht er dieses unbekannte Mädchen und alles ist vergessen. Er verliebt sich unsterblich doch auf einmal ist sie spurlos verschwunden. Nach mehr als einem halben Jahr trifft er sie zufällig wieder und alles hat sich verändert. Was ist nach dieser einen schicksalshaften Zugfahrt passiert?