Sprachbildung durch Theater

Sprachbildung durch Theater

Das Projekt „Sprachbildung durch Theater“ ist ein Theaterprojekt, das während der Herbstferien im Stadtteiltreff Sahlkamp stattfindet. Es richtet sich an Grundschulkinder der zweiten bis vierten Klassen aus dem Stadtteil.
Das Projekt 2015 startete drei Wochen vor den Herbstferien mit einer Performance der zwei TheaterpädagogInnen, die als Forscherin und Pirat verkleidet waren, in 12 Klassen der 2. bis 4. Klassenstufe der kooperierenden Grundschule.
Eine Woche später fand dann ein zweistündiges Schnupperangebot in der Grundschule statt, bei dem 38 Kinder spielerisch in die Thematik von "Piraten, Dschungel und Forschern" eingeführt, sowie auf die Inhalte der zweiwöchigen Theater-Sprach-Werkstatt (TSW) vom 19.10.-30.10.15 vorbereitet wurden.
In der TSW, an der 36 Kinder teilnahmen, erarbeiteten die Kinder unter pädagogischer Anleitung das Theaterstück "Der Piratenschatz vom schrecklichen Säbeljocke". Jedes Kind fand seine Rolle und entwickelte eigene Texte, außerdem gestalteten die Kinder die Theaterrequisiten sowie eine detailreiche Bühnenszenerie. Neben der Theaterarbeit gab es ein umfangreiches, betreutes Freizeit- und Entspannungsangebot.
Im Rahmen der TSW wurde am 26.10.15 das Kindertheaterhaus Hannover mit dem Stück "Johnny Hübner greift ein" besucht. Die Kinder konnten im Anschluss Fragen an den Schauspieler richten sowie einen Blick hinter die Kulisse werfen.
Am letzten Tag des Workshops (30.10.15) wurde schließlich das fertige Theaterstück, vor Freunden und Familie im voll besetztem Saal (ca.130 Personen), mit großem Erfolg aufgeführt.
Gleich im Anschluss am 03.11.15 begann der wöchentlich stattfindende Theaterkurs  zu dem sich 11 Kinder angemeldet hatten. Gemeinsam mit einem Theaterpädagogen und einer FSJlerin wurde das Stück „Heldenträume“ bis zum 26.01.16 erarbeitet. Auch hier hatten die Kinder die Möglichkeit, an 10 Terminen, die parallel zum Theaterkurs stattfanden, Requisiten für das Stück zu basteln. Am 06.01.16 gab es zusätzlich einen ganztägigen Requisitenworkshop an dem 6 Kinder teilnahmen. Das Stück „Heldenträume“ wurde am 29.01.16 vor etwa 70 Hortkindern und am 01.02.16 vor ca. 100 Schulkindern (1. Klassen) wieder mit einer sehr guten Bühnenpräsenz und großem Interesse der Zuschauer aufgeführt.
Zum Abschluss des 1. Theaterkurses besuchten die Teilnehmerinnen das Theaterstück „Die Geschriebenen und der Dunkelblätterwald“ im Kindertheaterhaus mit anschließendem Gespräch mit den Schauspielern.
Der Theaterkurs wurde im Februar weitergeführt und nach dem großen Erfolg der Aufführung gab es zahlreiche neue Anmeldungen. Auch in den Herbstferien 2016 ist wieder eine Theater-Sprach-Werkstatt geplant.

Veranstalter:

Stadtteiltreff Sahlkamp