Archiv

Zeige mir:

Seiten

Wortgewand · Bibliotheken
0-100 Jahre | abgelaufen Do 14.3.2024

"Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" von Martin Baltscheit

Der Löwe möchte seiner Lieblingslöwin einen Liebesbrief schreiben. Doch er kann nicht schreiben! Also fordert er die Tiere des Dschungels auf, ihm zu helfen. Ob das gutgeht?

Aktion: Heute könnt ihr eigenes Briefpapier...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 14.3.2024

Eric Carles Quatsch-Parade

|
Äktschen mit Büchern
Wortgewand · Bibliotheken
0-100 Jahre | abgelaufen Do 29.2.2024

"Eric Carles Quatsch-Parade" von Eric Carle

Witzige, seltsame und wunderbare Geschichten. Doch darf man alles glauben, was man liest? Aktion: Bei einem Zeichen-Spiel entstehen lustige Quatschbilder

Für alle Äktschen - Veranstaltungen gilt:

Für Kinder ab 6 Jahren.

Dauer ca. 60...

Hannover · Kulturtreff Plantage Do 29.2.2024

Superkauz-Meister der Verkleidung

|
Äktschen mit Büchern
Wortgewand · Bibliotheken
0-100 Jahre | abgelaufen Do 25.1.2024

"Superkauz-Meister der Verwandlung" von Sean Taylor

Der Kauz verkleidet sich, um sich unerkannt an die Tiere heranzuschleichen, die er futtern will. Doch irgendwas geht immer schief.

Aktion: Wir schneiden, kleben & bauen bunt-schillernde Vogelmasken.

Für alle Äktschen - Veranstaltungen...

Hannover · Kulturtreff Plantage Do 25.1.2024

Krümelzeit für Märchenfreunde

|
Phantastische Märchen und fesselnde Geschichten
Wortgewand ·
ab 3 Jahren | abgelaufen So 21.1.2024

Kleine und große Märchenfreunde  können sich auf phantastische Märchen und fesselnde Geschichten freuen. Unverwechselbar lebendig und ausdrucksstark schlüpft die Märchenerzählerin ANJA LANGE in die Charaktere der Märchenfiguren und nimmt das Publikum mit ins Zauberland der Märchen.

In...

Hannover · Hölderlin Eins - Kulturhaus Kleefeld So 21.1.2024

Kreatives Schreiben lernen

|
Schreibwerkstatt für Kinder von 9 – 12 Jahren
Wortgewand · Schreibwerkstätten
9-13 Jahre | abgelaufen Mi 15.11.2023

Mittwochs 15.11 - 13.12 von 16:30 – 18:00 Uhr | Kurstage: 5

Papier, Stift, Fantasie und Zeit - mehr
braucht es nicht, um in die faszinierenden
Welten der Geschichten einzutauchen!
Was schlummert da in mir und will heraus,
was liefert mir Ideen? Mit lustigen Schreibspielen,
handwerklichen...

Hannover · Kulturbüro Südstadt e.V. Mi 15.11.2023

Anton und die Blätter

|
Äktschen mit Büchern
Wortgewand · Bibliotheken
0-100 Jahre | abgelaufen Do 28.9.2023
©Kulturtreff Plantage

Für alle Äktschen - Veranstaltungen gilt:

Für Kinder ab 6 Jahren. Dauer ca. 60 Min.

Anmeldung erforderlich unter 168- 46564. Ort: Stadt-/Schulbibliothek Badenstedt

Veranstalter: Kulturtreff Plantage & Stadt-/Schulbibliothek Badenstedt

Von Ole Könnecke: Ein Blatt noch, dann hat Anton alle...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 28.9.2023

„Farb(e) dich glücklich!“

|
Gefühle ausdrücken mit Farben & Formen: für Kinder ab 6 Jahren
Wortgewand · Philosophieren mit Kindern
6-8 Jahre | abgelaufen Sa 16.9.2023

Bin ich heute ein strahlendes Rot, ein leuchtendes Grün oder ein ruhiges Blau? Welche Farbe kann ich mir den ganzen Tag anschauen? Wie unterscheiden sich helle von dunklen Farben? Ist das Wort „Glück“ für dich...

Hannover · Kulturbüro Südstadt Sa 16.09.2023 10:00 - 13:30

Die Goldene Schildkröte

|
Äktschen mit Büchern
Wortgewand · Bibliotheken
0-100 Jahre | abgelaufen Do 31.8.2023
©Kulturtreff Plantage

Für alle Äktschen - Veranstaltungen gilt:

Für Kinder ab 6 Jahren. Dauer ca. 60 Min. Anmeldung erforderlich unter 168- 46564.

Ort: Stadt-/Schulbibliothek Badenstedt

Veranstalter: Kulturtreff Plantage & Stadt-/Schulbibliothek Badenstedt

Von Paul Maar: Schildkröte Roswitha ist empört: Da hat...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 31.8.2023

Der Junge im Rock

|
Äktschen mit Büchern
Wortgewand · Bibliotheken
0-100 Jahre | abgelaufen Do 29.6.2023
©Kerstin Brichzin, Igor Kuprin, Verlag minedition

von Kerstin Brichzin

Jungs tragen nur Hosen. Mädchen dürfen alles anziehen. Felix findet das unfair, denn er trägt gerne weite Röcke und Kleider. Als die anderen Kinder ihn auslachen, will er nie wieder in den Kindergarten gehen. Ob sein Vater ihm da helfen kann? Aktion: Für Anzieh-Puppen gestalten wir Kleidung,...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 29.6.2023
Wortgewand ·
9-13 Jahre | abgelaufen Mi 7.6.2023
 marie_8743.jpeg

Wortcollagieren mit Marie und Marie
Wir wollen zusammen  kreativ werden und gestalten unsere eigenen Gefühlscollagen.
Zusammen erschaffen wir bunte Bilder, neue Worte, kleine Kunstwerke und lassen unserer Kreativität freien Lauf. Was fühlen wir und wie fühlt sich das an ? Kann man dieses Gefühl mit...

Hannover · Stadtteilzentrum "Weiße Rose" Mühlenberg Mi 7.6.2023, Mi 7.6.2023

Schreibworkshop für Kinder und Jugendliche

|
Mach dich stark! – Deine Mutmachgeschichten
Wortgewand · Schreibwerkstätten
11-14 Jahre | abgelaufen Do 1.6.2023

Was bedeutet es eigentlich, mutig zu sein? Wie kann ich mich für mich und für andere einsetzen und Zivilcourage zeigen? Und was kann ich tun, wenn ich Angst habe?
In diesem Workshop schreiben wir Texte über Mut und Selbstbewusstsein und sprechen darüber, wie uns unsere eigenen Gefühle im Umgang mit anderen...

Hannover · ZeitZentrum Zivilcorage Do 1.6.2023

Drei kleine Raupen

|
Äktschen mit Büchern
Wortgewand · Bibliotheken
0-100 Jahre | abgelaufen Do 11.5.2023
©Kulturtreff Plantage

von Eric Battut

Drei kleine Raupen bauen sich verschiedene Häuser, um sich vor der Amsel zu verstecken. Jede auf ihre Art: aus Strohhalmen, aus Blättern und aus einem Seidenfaden. Doch sind sie dort wirklich vor der Amsel geschützt? Aktion: Wir...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 11.5.2023

Hanni hat Tomaten in den Ohren

|
Äktschen mit Büchern
Wortgewand · Bibliotheken
0-100 Jahre | abgelaufen Do 27.4.2023
©Kulturtreff Plantage

von Judith Merchant

Hanni kann einfach nicht hören, was ihre Mutter ihr sagt. Der Ohrenarzt findet tatsächlich Tomaten auf Hannis Ohren und noch viel mehr wundersame Sachen. Aktion: Aus einer alten Milchtüte wird ein lustiger Blumentopf.

Für Kinder ab 6 Jahren.

Dauer ca. 60 Min.

Anmeldung...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 27.4.2023

Äktschen mit Büchern

|
Muddelkuddel trennt Müll
Wortgewand · Bibliotheken
0-100 Jahre | abgelaufen Do 23.3.2023

Muddelkuddel, Stauberich und Stinkelulle – so heißen die drei kleinen Monster, die bei Lina im Zimmer leben. Eines Nachts schleichen die vier Freunde heimlich in die Küche und naschen Süßigkeiten. Doch dann taucht ein Problem auf: Wohin jetzt bloß mit den ganzen Verpackungen?

Aktion: Aus Altmaterial entstehen...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 23.3.2023

Äktschen mit Büchern

|
Pitje gehört zu uns
Wortgewand · Bibliotheken
0-100 Jahre | abgelaufen Do 23.2.2023

Eine Geschichte vom Anderssein. Der kleine Goldschopfpinguin Pitje wächst in einer Kaiserpinguinkolonie auf. Als sein Aussehen und seine Fähigkeiten mehr und mehr von den anderen Pinguinkindern abweichen, beginnen sie, sich über ihn lustig zu machen. Da beschließt Pitje, seine wahre Familie zu suchen. Sein Freund Felix...

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 23.2.2023

Irische Geschichten und Harfenklänge

|
Märchenstunde mit Musik für die ganze Familie mit Kindern ab 6 Jahren
Wortgewand · Lesungen
0-100 Jahre | abgelaufen Sa 4.2.2023

Selbst vorgelesen oder gar frei erzählt werden Geschichten immer seltener, so scheint es. Nicht so in Irland. Dort erfreut sich die Kunst des Geschichtenerzählens bei Jung und Alt ungebrochener Beliebtheit. Sie kann aus einem reichen Fundus an Märchen und Volksgeschichten über Elfen, Kobolden und den mystischen...

Hannover · Kulturbüro Südstadt e.V. Sa 04.02.2023 16:00 - 17:00

Äktschen mit Büchern

|
Yeti Pleki Plek
Wortgewand · Bibliotheken
0-100 Jahre | abgelaufen Do 26.1.2023

Yetis gibt´s doch gar nicht! Nach dieser Geschichte würdet ihr euch wünschen, es gäbe sie wirklich. Zwei Kinder verirren sich im Schneesturm. Als sie glauben, nie wieder nach Hause zu finden, bekommen sie überraschende Hilfe.

Aktion: Zauberhafte Yeti-Geschenk-Eulen entstehen heute.

Hannover · Stadt-Schulbibliothek Badenstedt Do 26.1.2023

Humboldts kleine Naturkundestunde

|
Eine Forschungsreise mit Musik für alle Neugierigen ab 6 Jahren
Wortgewand · Salto Wortale
6-8 Jahre | abgelaufen Do 3.11.2022

Der Unterricht findet heute im Theater statt!

Herr Kruse ist zwar keine pädagogische Fachkraft, aber er ist früher als Schüler jahrelang zur Humboldtschule gegangen. Jetzt erfüllt er sich einen lang gehegten Traum, folgt den Spuren des weltberühmten deutschen Naturforschers Alexander von Humboldt und kann...

Hannover · Theatrio Figurentheaterhaus Hannover Do 3.11.2022, Mi 2.11.2022, Di 1.11.2022...

Von Helden und Antihelden

|
Schreibwerkstatt für Kinder von 12-15 Jahre mit Susanne Mischke
Wortgewand ·
ab 12 Jahren | abgelaufen Sa 8.10.2022
pexels-picjumbocom-210661.jpg

Habt ihr Lust, euch kreativ in eigenen Geschichten auszutoben und mehr zu dem Thema Helden und Antihelden zu erfahren?

Dann ist diese Schreibwerkstatt mit Susanne Mischke ein super Angebot für euch!

Susanne war mehrere Jahre Präsidentin der "Sisters in Crime" und erschrieb sich mit ihren fesselnden...

Hannover · Museum Wilhelm Busch Sa 08.10.2022 11:30 - 15:30

Mit Wörtern und Sätzen spielen

|
Schreibwerkstatt für Kinder von 8-11 Jahren
Wortgewand · Schreibwerkstätten
7-12 Jahre | abgelaufen Mi 8.6.2022
Schreibwerkstatt

8. Juni – 6. Juli 2022

Mittwochs, 16:30 – 18:00 Uhr | Kurstage: 5

Mit Wörtern und Sätzen spielen

Schreibwerkstatt für Kinder von 8 bis 11 Jahren

Reime, Gedichte und Geschichten zu schreiben, damit wollen wir uns im Kurs „Kreatives Schreiben für Kinder“ beschäftigen....

Hannover · Kinder- und Jugendbibliothek Südstadt Mi 08.06.2022 16:30 - 16:30

Weltgeschichtentag 2022

|
für die ganze Familie (ab 4 Jahren)
Wortgewand ·
4-6 Jahre | abgelaufen So 20.3.2022

Weltgeschichtentag 2022: Verloren & Gefunden

Der 20. März ist der internationale Weltgeschichtentag, an dem das mündliche Erzählen gefeiert wird. „lost and found“, zu Deutsch „Verloren und Gefunden“, ist das Motto für 2022.

Die Erzählerinnen Carolin Mazloumian und Verena Maretzki...

· So 20.3.2022

Klangreise durch die Eilenriede!

|
für Kinder von 6 - 9 Jahren am 23. und 24. Oktober
Wortgewand · Philosophieren mit Kindern
6-10 Jahre | abgelaufen So 24.10.2021

Klangreise durch die Eilenriede für Kinder von 6 - 9 Jahren am 23. und 24. Oktober

Zusammen werden wir die Eilenriede erforschen, Klänge und Töne finden und mit ihnen experimentieren. Ob Baumstamm, Blatt oder Stock, der Wald ist voller Geräusche und...

Hannover · Hölderlin Eins - Kulturhaus Kleefeld So 24.10.2021, Sa 23.10.2021
Wortgewand ·
ab 3 Jahren | abgelaufen Do 10.12.2020

Lola kann den 1. Schnee kaum erwarten. Als es endlich so weit ist,
genießt sie mit ihren Freunden die weiße Pracht nach Herzenslust.
Aktion: Aus Butterbrottüten basteln wir schöne Schnee-Sterne.

Für Kinder ab 5 Jahren. Dauer ca. 60 Min. Anmeldung...

Hannover · Kulturtreff Plantage Do 10.12.2020

Buchstabensalat

|
Lesen - Spielen - Basteln für Kinder von 5-7 Jahren
Wortgewand · Sprachbildung
5-8 Jahre | abgelaufen Di 8.12.2020
Foto: Gerd Altmann

Kommt vorbei, wenn wir die Welt der Buchstaben erkunden, Geschichten lauschen und eigene Geschichten erzählen.                   

Leitung: Swetlana  Milo

Teilnahmebeitrag pro Termin: 3,00...

Hannover · Kulturtreff Vahrenheide Di 8.12.2020, Di 1.12.2020, Di 24.11.2020...

Märchenhafter Erzählnachmittag

|
gestaltet vom Erzählduo Sprich(t)Wörter
Wortgewand ·
0-100 Jahre | abgelaufen Sa 5.12.2020
 Angela Mielke

Jutta Ander & Andrea Andritzky

Für die ganze Familie mit Kindern ab 5 J.
Kommt mit in die wunderbar anregende Welt von Geschichten und Märchen. Auf überraschend andere Art und Weise werden heute neue und altbekannte Märchen...

Hannover · Kulturtreff Plantage Sa 5.12.2020
Wortgewand ·
5-8 Jahre | abgelaufen Do 19.11.2020

Der Zauberer Ray hat ein Kaninchen als treuen Assistenten. Alles
unternehmen sie gemeinsam, von der Küchenarbeit bis zum Popcornfuttern
beim Fernsehen. Bei der samstäglichen Zaubershow ist
Bunnys Aufgabe, unter einem Sprühregen glitzernder Sterne aus
dem Hut zu springen. Was immer geklappt hat,...

Hannover · Kulturtreff Plantage Do 19.11.2020
Wortgewand ·
ab 3 Jahren | abgelaufen Do 29.10.2020

Der Bär wird von einem blauen Wesen verfolgt und für den cleveren
Herrn Eichhorn ist klar, dass Außerirdische den Bär entführen wollen.
Das muss natürlich verhindert werden.
Aktion: Aus Blättern und anderen Naturmaterialien bauen wir
herbstliche Figuren.

Für Kinder ab 5...

Hannover · Kulturtreff Plantage Do 29.10.2020

Weihnachtsdichteln

|
Weihnachtsworkshop
Wortgewand · Philosophieren mit Kindern
6-10 Jahre | abgelaufen Fr 6.12.2019
Schachtel Kulturtreff Hainholz

Ich hab´ hier was, was du nicht siehst und das möchte ich mit dir tauschen. Gemeinsam werden wir Schachteln basteln und sie mit Geheimnissen füllen. Was darin ist, das wisst nur ihr!

Bitte bis zum 29.11. anmelden.
In Kooperation mit der kulturellen Kinder- und Jugendbildung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Hannover · Kulturtreff Hainholz Fr 6.12.2019

Workshop Weihnachtswunder(n)

|
Was ist eigentlich ein gutes Geschenk?
Wortgewand · Philosophieren mit Kindern
6-10 Jahre | abgelaufen Fr 29.11.2019
Geschenke

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Weihnachtsgeschenk und einem Geburtstagsgeschenk? Was ist schön am Schenken? Warum machen uns Geschenke manchmal glücklich und warum sind wir ein anderes Mal enttäuscht? Dieser Sache wollen wir auf den Grund gehen, unter anderem mit Kleber und Schere.In Kooperation mit...

Hannover · Kulturtreff Hainholz Fr 29.11.2019

Jugendbuchwoche 2019

|
Buchausstellung
Wortgewand · Jugendbuchwoche
0-100 Jahre | abgelaufen Fr 8.11.2019

Die Buchausstellung mit den neuesten Bilderbüchern, Kinder- und Jugendbüchern steht nachmittags allen Besuchern offen. In gemütlicher Atmosphäre kann man in rund 700 Neuerscheinungen stöbern.

Der Flyer mit dem gesamten Programm kann ab sofort heruntergeladen werden.

Anmeldung über jubuwoanmeldung@web.de...

Hannover · Künstlerhaus Hannover Fr 8.11.2019, Do 7.11.2019, Mi 6.11.2019...

Seiten