Buchdruckwerkstatt

Buchdruckwerkstatt

Ein Projekt vom Kulturtreff Bothfeld

Buchdruckwerkstatt

Kinder zwischen fünf und sechs Jahren aus der Kindertagesstätte Paracelsusweg waren im Herbst 2014 einmal wöchentlich im Kulturtreff Bothfeld zu Gast um mit viel Spaß und Fantasie verschiedene Drucktechniken zu entdecken.

Unter Anleitung der Künstlerin Anke Schinkel konnten die  Kinder Styropordruck, Monotypie, Materialdruck, Linoldruck und Frottage ausprobieren, um daraus ein eigenes Buch herzustellen.

So entstanden viele Kunstwerke zum gemeinsamen Thema „Jahreszeiten“, die im Rahmen einer Ausstellung im Kulturtreff auch der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

Die Buchdruckwerkstatt  im Rahmen von „Kultur macht stark“ war ein gemeinsames Projekt der Künstlerin Anke Schinkel, der städtischen Kindertagesstätte Paracelsusweg, des Kulturtreffs Bothfeld, der Stadtteilbibliothek Bothfeld und des Bundes Bildender Künstlerinnen und Künstler, das gefördert wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Eine zweite Buchdruckwerkstatt gab es dann im Jahr 2015 mit der AWO-Kita Elmstraße und in Kooperation mit dem Stadtteiltreff Sahlkamp.

Kontakt

Klein-Buchholzer Kirchweg 9
30659 Hannover
Tel. 0511 - 647 62 62
kulturtreff.bothfeld@t-online.de

Bürozeiten

Mo-Do 09:30 - 13:00 Uhr
Di+Do 17:00 - 19:00 Uhr