EXTRA KLASSE - KinderKulturAbo für Grundschulen

EXTRA KLASSE - KinderKulturAbo für Grundschulen

Fotografin: Isabell Winarsch

Kultur für jedes Kind

Das KinderkulturABO blickt auf inzwischen 16 erfolgreiche Jahre zurück!
Viele kreative Menschen waren dabei, als das Abo laufen lernte, und haben ihm auf die Beine geholfen. Dabei hat das Abo den schönen Namen EXTRA KLASSE gefunden, hat sein Profil entwickelt und ist zu einem stadtweit bekannten Format herangewachsen. Kein Wunder, denn es entdeckte den Bedarf für kulturelle Bildung in den Schulen und war von Anfang an sehr willkommen. Sogar in den Jahren 2020 und 2021, in denen die vielen pandemiebedingten Verschiebungen und Absagen, für alle bei EXTRA KLASSE Beteiligten, eine große Belastung waren, wurden die Angebote gern gebucht. Nun ist dieses ›Baby‹ der Stadtteilkultur ein ausgewachsenes Programm, das jedem Kind der teilnehmenden Schulen zusätzliche und besondere Angebote der kulturellen Bildung ermöglicht.
EXTRA KLASSE – Kinder Kultur Abo Hannover – das steht für Heiteres und Tiefgründiges, für Abenteuer und Geschichten, für Schrilles und Stilles, Bühne und Bilder, Kreativität und Professionalität.
EXTRA KLASSE eröffnet den Kindern viele Möglichkeiten, kulturelle Praxis kennen zu lernen und sich selbst darin zu erproben.
Aktiv beteiligt bei der Auswahl der Angebote und der Organisation sind die jeweiligen Stadtteilkultureinrichtungen, die beraten, koordinieren, für Anregungen, Kritik, Fragen und Wünsche offen sind. Aktuell geht EXTRA KLASSE mit 33 beteiligten Grundschulen, 70 freischaffenden Kultur-Akteur*innen, ca. 600 Lehrkräften und rund 13.000 Kindern in die nächste Runde. Wir wünschen allen von ganzem Herzen gutes Gelingen, eindrückliche Erlebnisse, positive Erfahrungen und inspirierende Begegnungen.

EXTRA KLASSE ist ein Angebot der kulturellen Kinder- und Jugendbildung im Bereich Stadtteilkultur, Fachbereich Bildung und Qualifizierung der Landeshauptstadt Hannover.

Inhaltliche Schwerpunkte des ABO´s sind:

  • Theateraufführungen sowie Mitmachtheater, Theater- oder Zirkusworkshops
  • literarische Veranstaltungen, wie Autorenlesungen, Jugendbuchwanderausstellung, Bibliotheksführungen, Erzählwerkstätten
  • interdisziplinäre Angebote, wie interaktive Ausstellungen und philosophische Erlebnisvormittage
  • Workshops zu Musik und Bewegung wie Trommelworkshops, Capoeira oder Rap im Studio
  • Filmvorführungen im Rahmen der Kinoschule des Kommunalen Kinos Hannover
  • Medienpädagogische Werkstätten
  • Kunstwerkstätten in Künstlerateliers, Experimentierwerkstätten mit Papier, Farbe und allen möglichen anderen Materialien
  • Umweltpädagogische Exkursionen

Weitere Informationen sind erhältlich bei: Stephanie Kroehnert; E-Mail: stephanie.kroehnert@hannover-stadt.de.

 

Schuljahr:

2015/2016

teilnehmende Schulen:   

28

Schüler/innen:

8349

Buchungen mit Aktivpass:

3143

Buchungen insgesamt:

12.222

Verschiedene Angebote: 60