Filmfest Sehpferdchen - Filme 6+
zurück

Filmfest Sehpferdchen - Filme 6+

sehpferdchen.png
Durch Felsen und Wolken

Umweltzerstörung, Solidarität, Träume 

„Mama, warum ist Auki Tayta wütend?“

Der achtjährige Feliciano hütet Alpakas in einer abgelegenen Andenregion. Seine engsten Gefährten sind Ronaldo, ein junges Alpaka, und Rambo, ein alter Hund. Ihnen erzählt er alles, was ihn bewegt – vor allem seine Begeisterung für Fußball und die WM-Qualifikation der peruanischen Nationalmannschaft. Doch hinter dem friedlichen Blick auf das majestätische Hochgebirge verbirgt sich eine bedrohliche Realität: Der nahegelegene See ist verseucht, und Felicianos Eltern stehen unter massivem Druck, ihr Land an ein Bergbauunternehmen zu verkaufen. Das Unternehmen schreckt dabei vor immer radikaleren Methoden nicht zurück. Selbst als mehrere Alpakas mit aufgeschlitzter Kehle gefunden werden, bleiben die Behörden untätig. Das Dorf ist auf sich gestellt. Während sich Felicianos Eltern und die Nachbarschaft zusammenschließen, um Widerstand zu leisten, verschwindet plötzlich Ronaldo. Verzweifelt macht sich Feliciano allein auf die Suche nach seinem Freund.

Auki Tayta – in der Quechua-Kultur der Schutzgott der Berge und Gewässer, Vater des Wassers und Hüter ihrer Reichtümer – steht sinnbildlich für diese Geschichte. Der chilenische Regisseur Franco García Becerra knüpft an eine lange Tradition südamerikanischer Filme an, die von Ausbeutung, sozialen Konflikten und dem Kampf um Gerechtigkeit erzählen. Sein Werk ist eine eindringliche Erzählung über Umweltzerstörung, Mut, Freundschaft und Solidarität, eingebettet in die atemberaubende Landschaft der Anden.

Es ist das Festival, das Groß und Klein verbindet: Vom 8. bis 18. März 2026 zeigt das Filmfest Sehpferdchen internationale Filme, lädt zu Gesprächen mit Filmschaffenden, präsentiert von Schulklassen gemachte Patenfilme, hat eine Jugendjury (einzigartig in Hannover) und bietet medienpädagogische Begleitung aller Vorstellungen. Für Kinder ab 4 Jahren, für Schulklassen und Gruppen, für Jugendliche, Familien und für Erwachsene gibt es ein vielfältiges Programm. Dieses wurde nun veröffentlicht und Schulklassen sowie Kinder- und Jugendgruppen können sich ab sofort anmelden. Der allgemeine Ticketvorverkauf beginnt am 5. Februar 2026.

Altersgerecht, vielstimmig und einmalig im deutschen Kino

Alle Veranstaltungsorte und Termine:

Kino im Künstlerhaus, Hannover
Mo 9.3.2026 11:00Mo 16.3.2026 17:00Di 17.3.2026 14:00
Adresse: Sophienstraße 2, 30159 Hannover   ·   Hinweise: Schulklassen sowie Kinder- und Jugendgruppen können sich ab sofort anmelden. Der allgemeine Ticketvorverkauf beginnt am 5. Februar 2026. Kartenverkauf unter: www.filmfest-sehpferdchen.de Veranstaltungsorte: Kino im Künstlerhaus (Sophienstraße 2, 30159 Hannover) 83 Minuten (Film), Zu jedem Film gibt es eine Moderation und ein Filmgespräch. Planen Sie bitte für das Gesamtprogramm ca. 30 Minuten mehr als die Dauer des Films ein.