Mit Pauken und Perücken
zurück

Mit Pauken und Perücken

Kinderkonzert

Der kleine Opernvampir Heini nimmt alle Kinder ab sechs Jahren mit auf eine Zeitreise der musikalischen Klassik. Unter dem Titel "Mit Pauken und Perücken" wird im Opernhaus auf Spurensuche gegangen und erforscht, warum die Menschen gepuderte Perücken chic fanden. Klassische Musik ist alt. Ungefähr so alt wie Heini, der kleine Opernvampir. Deshalb ist er mordsmäßig neugierig, was klassische Musik eigentlich ist!

Zusammen mit den Musikern des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover erforscht Heini im 2. Kinderkonzert die Zeit der musikalischen Klassik – als die Menschen gepuderte Perücken chic fanden und im Konzertsaal aßen und tranken, als Musiker bei Fürsten oder Bischöfen angestellt waren und Opernhäuser von tausenden Kerzen erleuchtet wurden. Dabei entdeckt Heini auch lustige Sachen: die "Mannheimer Rakete" zum Beispiel oder das Komponieren mit Würfeln. Mit Musik von Haydn, Mozart und Beethoven geht’s auf eine Zeitreise in die Welt vor über 200 Jahren

Alle Veranstaltungsorte und Termine: